Interview mit Marketingexperte Markus Mensch
Herr Mensch, Sie sind seit 2007 im Marketing tätig und haben sichinzwischen in Deutschland als einflussreicher Mentor und Wegbereiterauf diesem Gebiet etabliert. Was hat Sie ursprünglich dazu inspiriert,diesen Karriereweg einzuschlagen?
Geplant war das tatsächlich nicht. Ich bin im elterlichen Handwerksbetrieb, derseit 1919 besteht, groß geworden. Da ich Einzelkind war, war es jedoch klar,dass ich diesen Betrieb übernehmen würde. Nach meiner Ausbildung und zweiweiteren Jahren im Familienunternehmen hatte ich den Mut, meinen eigenenWeg zu gehen und wechselte in die Hotellerie. Nach der SteigenbergerHotelfachschule und einigen Jahren bei Kempinski Hotels eröffnete ich meineeigenen Restaurants in München. Mein erstes Restaurant eröffnete ich im Mai2007. Kurz darauf fragte mich ein Mitbewerber, wer mein Marketing und meinePR mache. Als ich ihm sagte, dass ich es selbst mache, bat er mich, auch seinMarketing zu übernehmen. Das war der Beginn meiner Agentur und derGrundstein für mein heutiges Marketing-Mentoring, das stark praxisorientiert ist.
Seit 2022 betreuen Sie auch Unternehmen in Dubai. Welchebesonderen Herausforderungen und Chancen haben Sie im Markt derVAE erkannt und wie passen Sie Ihre Strategien an dieses Umfeld an?
Die Chancen in Dubai sind einmalig, da es hier relativ wenige gibt, die gezieltMarketing machen. Der Markt ist extrem käuferfreundlich, weshalb viele ohnewirkliche Marketingkonzepte Erfolg haben. Viele Solo-Selbstständige kommenoft blauäugig nach Dubai und haben keinen Plan, wie sie Neukunden gewinnen.Durch meine Erfahrungen in der Hotellerie und mit Hotelketten war mir derMarkt jedoch nicht neu. Meine Strategien passen gut in diesen Markt, und wirkonnten bereits erste Erfolge mit Kunden erzielen.
Was sind die häufigsten Fehler, die Unternehmen beim Social MediaMarketing machen, und wie helfen Sie Ihren Klienten dabei, diese zuüberwinden?
Der häufigste Fehler ist, dass sich Unternehmen in den sozialen Medien andersverhalten als im echten Leben. Viele sehen Social Media eher als Verkaufstoolund nicht als Community. Nutzer und Follower mögen das natürlich nicht. VieleUnternehmer haben auch Angst, sich in den sozialen Medien zu zeigen,insbesondere bei Videos. In meinem Training „Social Media Revolution" zeige ichunseren Kunden, wie sie Social Media Marketing selbstständig und ohne großesWerbebudget betreiben können. Social Media ist ein unverzichtbares, kostenfreies Tool, um große Reichweiten zu erzielen und Fans zu Kunden zumachen.
Sie haben bisher sechs Bücher veröffentlicht. Welches Ihrer Bücherwürden Sie Unternehmern, die gerade erst anfangen, besondersempfehlen und warum?
Tatsächlich sind es schon sieben Bücher. Mein neuestes Buch, „Social MediaRevolution", empfehle ich besonders. Es richtet sich an Unternehmer, die amAnfang ihrer Social Media Reise stehen, und soll sie mit eigenen Geschichtenund Erfahrungen inspirieren. Ein weiteres empfehlenswertes Buch ist „DeinMindset". Es erzählt viel von meinem eigenen Leben und davon, wie lange esdauert, Muster und Gewohnheiten zu ändern und in die Umsetzung zu kommen.Viele meiner Kunden fanden dieses Buch extrem inspirierend.
Welche Trends und Entwicklungen im Marketingbereich sehen Sie inden nächsten fünf Jahren, und wie bereiten Sie Ihre Klienten daraufvor?
In großen Schritten wie fünf Jahren denke ich gar nicht, denn wir wissen heutenoch nicht, welche Medien es dann geben wird. Wir prüfen kontinuierlich dieaktuellen Trends und passen unsere Strategien an. Es ist wichtig, das besteVerhältnis von Aufwand zu Umsatz zu finden. Künstliche Intelligenz verändertbereits, wie wir Content konsumieren. Der nächste Schritt im Marketing wirdsein, direkt in sozialen Medien zu verkaufen. Webseiten werden immeruninteressanter, während Geschichten und das Storytelling immer wichtigerwerden. Es geht darum, auf aktuelle Trends zu achten und diese umzusetzen,da viele Unternehmer nicht einmal die Basics machen.
Durch die Partnerschaft mit dem German Emirates Club leisten Sieeinen wertvollen Beitrag zur lebendigen deutschsprachigenGesellschaft in den VAE. Warum sind Sie ClubPartner des GermanEmirates Club? Warum ist das für Sie wichtig?
Ich bin schon immer ein Netzwerker und begeistert von Communities. Als ichnach Dubai kam und über soziale Medien vom German Emirates Club erfuhr,war es für mich klar, dass ich Mitglied werden möchte. Es ist wichtig, neueKontakte zu knüpfen, voneinander zu lernen und sich auszutauschen, umgemeinsam erfolgreicher zu werden. Ich bin sehr dankbar, Teil dieses Clubs zusein.
Was treibt Sie persönlich an und was sind Ihre nächsten großen Zieleund Projekte, die Sie in den nächsten Jahren verwirklichen möchten?
Ich liebe Marketing und die Veränderung, die es bewirken kann. Meine Energiekommt von der Entwicklung und dem Erfolg unserer Kunden. In Dubai möchteich genauso bekannt werden wie in Deutschland, wo ich regelmäßig auf Tourbin und Workshops sowie Seminare gebe. Ich arbeite an meinem nächstenBuch, das 2025 erscheinen wird. Natürlich habe ich auch große Ziele undProjekte, über die ich spreche, wenn sie spruchreif sind. Es ist wichtig, sichZiele zu setzen, um diese auch zu erreichen.
Herr Mensch, wir danken Ihnen für dieses Gespräch!
German Emirates Club, Dubai 07.2024