Der Weg ist nicht das Ziel, auf dem Weg wachsen neue Ziele

ich habe mir neue Kundengruppen erschlossen und den Umsatz im ersten Jahr um 15 % gesteigert. Ich bleibe am Ball und freue mich auf die Erreichung neuer Umsatzziele. Bereits nachwenigen Monaten nahmen mich Mitarbeiter, Kunden, Geschäfts- und Netzwerkpartner gleichermaßen anders wahr: souveräner, zugänglicher und aufgeschlossener.

Inhaltsverzeichnis

Fallstudien und Erfolgsgeschichten
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Was war Deine Ausgangssituation?

Die Traeger GmbH gibt es seit über 30 Jahren; ich selbst bin seit über elf Jahren dabei. 2019 wurde ich zum Geschäftsführer berufen und habe so den Generationswechsel im Unternehmen aktiv mit begleitet. Aufgrund meiner Ausbildung zum Informatiker hatte ich ein sehr gutes fachliches Know-how, aber mir fehlten einige Aspekte, die eine Unternehmerpersönlichkeit auszeichnen, darunter das Marketing-Know-how.

Was war Dein Anliegen, Dein Ziel?

Ich nahm mich selbst noch sehr als Nerd wahr und weniger als Unternehmer. Das wollte ich ändern.

Ich arbeitete oft von 6:30 h bis 20 oder 21 h. Privatleben und Ausgleich kamen zu kurz. Das wollte ich ändern.

Zum Unternehmertum gehören Marketing-Verständnis und eine Marketing-Strategie, beides fehlte mir. Das wollte ich ändern. Und es gab natürlich den unspezifischen Wunsch nach mehr Umsatz.

Was hast Du für Dich mitgenommen und umgesetzt?

Der Bedarf war für mich selbst stark spürbar; daher wurde aus meinem kostenlosen Strategie-Gespräch mit der sofortigen Entscheidung für das einjährige Marketing-Programm ein Onboarding-Gespräch. Das Markanteste über die ersten Monate hinweg war die Veränderung meiner selbst: Mindset-Arbeit, mentale Stellschrauben machten aus dem Nerd mehr und mehr den Unternehmer.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den wir frühzeitig angingen, was mein Zeitmanagement. Noch immer bin ich lange in der Firma, aber die Zeit vor 9h morgens gehört mir. Sport und Privatleben haben jetzt einen festen Platz in meinem Alltag.

Für fachlicheInhalte zum Marketing habe ich ein gänzlich neues Bewusstsein entwickelt. Die Fülle der Marketing-Instrumente hat mich begeistert. Ob Social Media, Newsletter, Messen, Kundenveranstaltungen etc. – das Gesamtkonzept mit aufeinander aufbauenden Elementen hat mich überzeugt. Das wachsende Verständnisvorausgesetzt, ging es v. a. um Umsetzung. Dabei waren mir die persönlichen Gespräche und Impulse immer von besonderem Wert.

Im Zuge der Umsetzung – und das ist bis heute das Faszinierende, was mich auch zur Verlängerung bewog – habe ich mir neue Zielkunden er- und höhere Umsatzziele beschlossen. Ziele, die ich zu Beginn des Programms gar nicht für möglich hielt.

Was hast Du dadurch in welcher Zeit erreicht?

Bereits nachwenigen Monaten nahmen mich Mitarbeiter, Kunden, Geschäfts- und Netzwerkpartner gleichermaßen anders wahr: souveräner, zugänglicher und aufgeschlossener.

Mein Zeitmanagement ist ein Segen: für mich, weil ich ausgeschlafener, körperlich fitter und privat ausgeglichen in den Tag starte; für meine Mitarbeiter, weil ihre Anliegen nicht mehr zwischen Tür und Angel behandelt werden, sondern in Einzelgesprächen; für meine Kunden, weil ich in den fest eingetakteten Zeitfenster nur für sie da bin und andere Anliegen auf andere Zeitfenster verteilt sind, ohne den Tag über wie ein Begleitton als To-do-Liste mitzulaufen.

Ich habe mir neue Kundengruppen erschlossen und den Umsatz im ersten Jahr um 15 % gesteigert. Ich bleibe am Ball und freue mich auf die Erreichung neuer Umsatzziele.

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Autor

Markus Mensch
Social Media Marketing Experte
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